Achtsamkeit: Vom Trend profitieren
Immer mehr Menschen möchten sich gesünder ernähren. Das bestätigt der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: 91 Prozent der Deutschen legen besonders viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Die richtige Balance zu finden – darum dreht sich auch das Konzept der achtsamen Ernährung. Was genau das bedeutet und wie der Außer-Haus-Markt von dem Trend profitieren kann, liest du hier.
Was bedeutet achtsame Ernährung?
Im Hier und Jetzt sein, den Moment bewusst erleben – ohne ihn zu bewerten. Das Konzept der Achtsamkeit stammt ursprünglich aus dem Buddhismus. Inzwischen ist die Tradition in der westlichen Welt angekommen. Meditationen und Achtsamkeit können dabei helfen, entspannter und bewusster durch den Alltag zu gehen. Und das betrifft auch die Ernährung. Dabei dreht sich alles um Fragen wie: Warum esse ich jetzt etwas? Aus Hunger oder Gewohnheit? Wieviel Zeit nehme ich mir zum Essen? In welcher Umgebung nehme ich meine Mahlzeit ein? Achtsam essen bedeutet auch, die Mahlzeit mit allen Sinnen wahrzunehmen – vom Farbspiel auf dem Teller über den Duft bis hin zu Geschmack und Konsistenz.
Welches Potenzial steckt in dem Trend?
Mindful Dining – das Konzept wird immer bekannter. Londons erstes achtsames Restaurant öffnete bereits 2017 seine Türen. In deutschen Metropolen gibt es mittlerweile zahlreiche Yoga-Cafés, die Entspannung und Essen kombinieren. Auf Social Media ist achtsame Ernährung ebenfalls ein gefragtes Thema. Influencer geben Tipps für ein bewussteres Essverhalten und teilen ihr Wissen über Superfoods und Darmgesundheit. Auch der Trendreport Ernährung 2023 nennt Achtsamkeit als einen der zehn wichtigsten Ernährungstrends. Herausgegeben wird der Report von Nutrition Hub und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Darin schreibt Expertin Julia Wild: "Viele Menschen, die mit restriktiven Ernährungsweisen und einer alles verherrlichenden Diätkultur aufgewachsen sind, versuchen das eigene Essverhalten zu hinterfragen, gestörte Verhaltensweisen abzulegen und wieder einen neutralen und wertschätzenden Umgang mit der eigenen Ernährung und dem eigenen Körper zu erlernen."
Achtsamkeit im Außer-Haus-Markt – wie geht das?
Eine bewusste und achtsame Ernährung beginnt schon bei der Auswahl der Zutaten. Regionale und saisonale Produkte sind gefragt. Mit Kreationen wie Grünkohl-Waffeln oder Emmer-Reis mit Kalbfleisch weckst du außerdem die Neugierde deiner Gäste. Eine gesunde Basis für regionale Gerichte ist unser MILRAM Porridge aus Vollkorn-Hafer. Verfeinert mit Quitten-Püree und Zimtpulver wird daraus auf die Schnelle eine trendige Frühstücks-Bowl. Auch herzhafte Varianten wie Rote-Bete-Porridge mit gebratenen Romana-Salatherzen sind möglich. Das Produkt ist kalt und warm einsetzbar.
Genuss für alle Sinne
Joghurtmousse mit Zitronensalz, halb getrocknete Tomaten oder Panko-Crunch: Besondere Konsistenzen und Geschmackskombinationen rücken den bewussten Genuss in den Fokus. Warm trifft auf kalt, knusprig auf cremig und salzig auf süß. Ein weiteres Beispiel: Pikante Chili-Pancakes aus MILRAM Körniger Frischkäse. Zu den fluffigen Bratlingen passt ein erfrischender Dip und ein Topping aus Babyspinat, Parmesan und Pinienkernen.
Flexible Food-Konzepte
Je flexibler dein Angebot ist, desto leichter wird es für deine Gäste, sich bewusst zu ernähren. Mittagsgerichte in unterschiedlichen Portionsgrößen sind ebenso denkbar wie individuelle To-Go-Snacks. Du möchtest deine Speisekarte um pflanzliche Optionen erweitern? Mit der MILRAM Gouda-Alternative vegane Raspel bist du in der Heißanwendung optimal aufgestellt – vom veganen Cheese-Süppchen bis hin zur pflanzlichen Pizza.